Häufig gestellte Fragen

zur Kindersportschule des BSV

FAQ´s

Was unterscheidet die Kindersportschule von anderen allgemeinen Kinderturnangeboten?
Der Kindersportschule des BSV ist ein sportwissenschaftliche Konzept zugrunde gelegt und beinhaltet eine sportartenübergreifende und breitensportliche Grundlagenausbildung. Unter qualifizierter Leitung wird die zu frühe Spezialisierung in nur einer Sportart bewusst vermieden und ermöglicht den Kindern einen breiten Einblick in verschiedenste Sportarten.
 
Welche Ausbildung bzw. Qualifikation haben unserer Sportlehrer?
Unsere Sportlehrer*innen sind hochqualifizierte Sportfachkräfte des Buxtehuder Sportvereins und verfügen über die notwenidgen fachlichen und pädagogischen Lizenzen.
 
Wie viele Kinder sind in einer Gruppe?
Die Gruppengröße einer KiSS-Klasse beträgt maximal 15 Kinder. Durch die kleinen Gruppen ist es uns möglich die Kinder optimal und individuell zu fördern.
 
Finden der Unterricht mit Eltern statt?
Nein! Der Unterricht findet ab der ersten Stunde ohne Eltern statt (außer Eltern-Kind-KiSS).
 
Was muss mein Kind zum KiSS-Unterricht mitbringen?
Bequeme Sportkleidung, Sportschuhe und etwas zu trinken. Besonderes Sportequipment muss nicht mitgebracht werden. Alles was wir innerhalb des Sportunterrichts benötigen stellen wir zur Verfügung.
 
Gibt es eine Möglichkeit zum Schnuppern?
Prinzipiell ist ein Schnuppern nach vorheriger Absprache mit der KiSS-Leitung immer möglich. Zweimal darf ein Kind kostenfrei Schnuppern. Danach muss es sich entscheiden und eine Anmeldung abgeben. Sinn macht es aber nur dann, wenn wir auch Platz in der jeweiligen Gruppe haben.
 
Muss mein Kind Mitglied im Buxtehuder Sportverein sein?
Ja!

Muss mein Kind zweimal wöchentlich (ab Medi-KiSS) teilnehmen?
Nein, aber das Konzept ist auf einen zweimaligen Unterricht ausgelegt, um den Kindern eine oprimale Förderung zu ermöglichen.
 
Ändert sich der Beitrag, wenn mein Kind nur einmal pro Woche am KiSS-Unterricht teilnimmt?

Nein, jedes Kind bzw. deren Eltern zahlen für einen zweimal wöchentlichen Unterricht, auch wenn es nur einmal teilnehmen kann/möchte.

 
Findet in den Ferien der KiSS-Unterricht statt?
In den Schulferien und an Feiertagen findet kein KiSS-Unterricht statt. In manchen Ferien bietet die Kindersportschule allerdings ein Ferienprogramm an. Alle Infos bekommt ihr bei der Leitung der Kindersportschule.
 
Kann mein Kind die Klasse wechseln?
Ein Klassenwechsel funktioniert nur nach vorheriger Absprache mit der KiSS-Lehrkraft und KiSS-Leitung.
 
Können meine Kinder auch zusammen in eine Gruppe – auch wenn es einen Altersunterschied besteht?
Da es oft innerhalb eines Jahrgangs große motorische und kognitive Unterschiede gibt, ist eine jahrgangsübergreifende Zusammenführung nicht zielführend. Es kann jedoch sein, dass ein Kind aufgrund motorischer Stärken oder Schwächen in eine andere Gruppe wechselt. Auch das ist nur nach vorheriger Absprache mit der KiSS-Leitung möglich.

Kontakt

Kindersportschule

Auskünfte bei der Abteilungsleitung Andrea Scheffer

Mittwoch  10.00 – 13.00 Uhr

Besucht uns gern - wir freuen uns auf Euch

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden