Frisbee styles

gehört zur Abteilung: Turnen
Abteilungsleiter/in: Eike Röschmann
Telefon: 04161 / 85525
E-Mail:

3453797940 c073f21070 z

Was ist Ultimate?

Ultimate, eine der schnellsten Teamsportarten der Welt, verbindet Elemente aus American Football und Handball. Eine Mischung aus Laufen, Werfen und Fangen. Wer dies alles beherrscht, fängt die Scheibe in der gegnerischen Endzone und punktet. Gespielt wird ohne Schiedsrichter mit 2 Teams je 7 Spielern auf einem Feld von 37 x 64 m mit 18 m tiefen Endzonen. (Schon drei Spieler pro Mannschaft und ein beliebiges Feld mit freilich gut markierten Endzonen garantieren viel Spass). Körperkontakt oder "Tackling" ist nicht erlaubt. Es gibt keine Schiedsrichter. Sämtliche Entscheidungen über "drin" oder "draußen", Scheibenbesitz und Fouls werden von den Spielern auf dem Spielfeld getroffen. 

Donnerstag: 18:00-19:30 Uhr SZ Nord Annemarie Lechte 14 bis 25 Jahre

Donnerstag: 20:30-21:30 Uhr SZ Nord Tim Rademacher    Erwachsene

 

Was ist Disc Golf?

Golf mit speziellen Frisbeescheiben auf spezielle Körbe. Präzisionsfähigkeit und Taktik sind bei diesem moderaten Sport gefragt.

Disc Golf eine Sportart für Senioren und Kinder

Mitmachen kann jeder von jung bis alt, da vor allem Präzision und Taktik gefragt sind, weniger Schnelligkeit oder Kraft. Die Ausdauer wird neben der Koordination aufgrund der längeren Wege geschult. Übungskörbe und Scheiben stellt der BSV. Anmeldung für die Nichtmitglieder erfolgen über das BSV-Büro im Stavenort 15-17 (Tel.: 04161/3482).

1024px us navy 100122 n 5169h 051 petty officer 2nd class zachary bunz throws a disc towards a basket goal while playing disc golf at naval station guantanamo bay 

Montag: 16:30-17:30 Uhr SZ Süd Lea Dammert 10 bis 18 Jahre

 

Der BSV liegt voll im Trend

Wie ein Millionenpublikum kürzlich bei „Schlag den Star“ oder schon früher mal bei „Schlag den Raab“ auf Pro Sieben sehen konnte, ist Disc Golf eine coole und vor allem interessante Sportart. Auch Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner und TV-Bulle Henning Baum erkannten die Herausforderung an diesem Spiel. „Golf mit einer kleinen Frisbeescheibe“ so einfach übersetzt der Trendsportverantwortliche des Buxtehuder SV Jürgen Schwerin den Sport für Laien. „Die großen Scheiben wie im TV zu sehen, kommen normalerweise nicht zum Einsatz“ sagt der Trainer, der schon seit vielen Jahren diesen Sport in seine Frisbeesportstunden gemeinsam mit Ultimate Frisbee und Double Disc Court anbietet.

Berliner TV-und Szenestar Greg Marter warb schon in Hansestadt für Disc Golf

Der BSV hatte sogar schon vor Jahren einen Showkurs mit dem Berliner Europameisterschaftsteilnehmer Greg Marter organisiert, der auch bei „Wetten Dass“ seine Wette gewann. Der Sportwissenschaftler Jürgen Schwerin hat in Berlin bei einer Freestyle Frisbeeweltmeisterschaft die Sportart Disc Golf kennengelernt und zum BSV gebracht. Er hat schon auf Disc Golf-Kursen in Hamburg, Bremen, Rostock und Berlin gespielt. Am interessantesten fand er aber den größten deutschen Kurs mit 22 Löchern(Bahnen) in Kellenhusen direkt an der Ostsee. Nach diesem wurde ebenfalls kürzlich in der NDR-Quizshow „Leuchte des Nordens“ gefragt.